Lachner Sieger beim LachenOpen 4 Men

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am Samstag, 13. August veranstaltete der Tennisclub Lachen zum 8. Mal das LachenOpen 4 Men. 16 Doppelpaarungen spielten von 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Haupt- und im Hoffnungstableau.

Das LachenOpen 4 Men war auch 2022 wieder frühzeitig «ausgebucht», denn maximal 16 Doppelpaarungen können teilnehmen. Doppel aus Lachen und von vielen anderen Tennisclubs bildeten den Rahmen für einen spannenden und abwechslungsreichen Turniertag. «O sole mio» war das Wettermotto am ganzen Samstag - bei strahlendem Sonnenschein konnte auf allen vier Plätzen gespielt werden.

VL Richard Enz Edwin Durrer TCL Prsident Olaf Schrmann Jean Claude Scherrer und Alexander Philipp schmal

Die Enspielteilnehmer: vl Richard Enz, Edwin Durrer, TCL Präsident Olaf Schürmann, Jean-Claude Scherrer und Alexander Philipp.

Ex-Profi Jean-Claude Scherrer beim LachenOpen 4 Men

Das LachenOpen 4 Men 2022 war qualitativ sehr hochwertig besetzt. Viele gut klassierte Doppelpaarungen waren nach Lachen gekommen. Aus dem Leuholz kam die Turnierüberraschung: Jean-Claude Scherrer. Der ehemalige Tennisprofi, der in der Einzel-Weltrangliste 2004 auf Position 220 geführt wurde und es im Doppel sogar bis auf Platz 72 schaffte, startete mit Alexander Philipp vom TC Lachen an seiner Seite.

Wie gut das Duo Scherrer/Philipp spielen kann, bekamen Mathias und Adrian Pfister vom TC Tuggen in der ersten Runde zu spüren. An Nr. 2 gesetzt, verloren die Brüder knapp mit 3:6 und 5:7. Manuel Aebli und Rubens Manganelli wurden von Scherrer/Philipp mit dem gleichen Ergebnis bezwungen. Schon standen die Turnierfavoriten im Halbfinale. Dort trafen sie auf das junge, talentierte Leuholz-Duo Massimo Schmid und Vito Peckaj. 6.3/6:3 hiess es am Ende für die erfahrene Doppelpaarung. Jean-Claude Scherrer und Alexander Philipp waren auch im Final nicht zu stoppen. Die Vorjahressieger Richard Enz und Daniel Durrer (Richterswil/Arlesheim) hatten sich wieder bis in Finale vorgespielt, dort waren sie aber chancenlos. Scherrer/Philipp setzten sich klar mit 6:3 / 6:2 durch.

Lachner Doppel gewinnt Hoffnungsrunde

Wer die erste Runde verloren hatte, konnte im Hoffnungstableau weiterspielen. Frank Wöller und Christian Stegmaier waren nach der knappen Erstrunden-Niederlage gegen Enz/Durrer nicht mehr zu stoppen. Mit 6:7/6:1/10:6 setzten sie sich gegen Toby Diethelm / Danick Marty (TC Lachen/TC Gaster) durch und mit 6:2/6:2 gegen Daniel Durrer/Flavio Habel (TC Buochs/TC Richterswil). Im Finale trafen sie auf die Pfister-Brüder aus Tuggen. Nach verlorenem ersten Satz siegte das Lachner-Doppel mit 2:6/6:3/10:4.

Ob Finalisten oder nicht – verwöhnt wurden alle Teilnehmer von der grossartigen LachenOpen 4 Men-Crew, bestehend aus Turnierleiterin Margreth Harder, Ute Baumeler, Christa Philipp, Susanne Pilgram und Isabel Berger. Sie servierten feinste Pasta, heisse Waffeln und kühle Getränke und trugen massgeblich zu einem gelungenen LachenOpen 4 Men bei.

Die Wartezeit bis zum nächsten LachenOpen-Event ist kurz. Das top besetzte, dreitägige Einzelturnier mit vielen Spielerinnen und Spielern startet bereits am Freitag, 19. August. Alle Infos gibt es unter www.lachenopen.ch.