News

Helferaufruf Seenachtsfest

Vom Freitag, 05.07.2024 bis zum Sonntag, 07.07.2024, findet das Seenachtsfest 2024 in Lachen statt.
Alle Infos dazu gibt es auf der offiziellen Website.

Auch wir vom Tennisclub Lachen beteiligen uns aktiv! Mit Festwirtschaft, leckerem Chilli con und sin carne und familiärer Atmosphäre wird der TCL seine Trümpfe ausspielen. Ziel ist es, eine gute Zeit mit einer grossen Besucherschar zu geniessen.

Bis Mitte April haben sich bereits ca. 50 Helferinnen und Helfer eingetragen - vielen herzlichen Dank!
Für einzelne Schichten benötigen wir noch zusätzliche Helferinnen und Helfer.
Im Formular kannst du eintragen, zu welchen Zeiten du unterstützen kannst. Mehrfachnennungen sind möglich, so können wir die Schichten anschliessend optimal planen.
Hier geht es zur Anmeldung im Formular.

Vielen Dank für deine Unterstützung und dein Engagement für unseren Verein.

Abbau Traglufthalle

Am Freitag, 12.04.2024, und Samstag, 13.04.2024, fand der Abbau der Traglufthalle statt.

Insgesamt beteiligten sich rund 25 Helfer und Helferinnen an den Arbeiten. Diese sind zwar anstrengend, werden aber mit einem konkreten Resultat und einer guten Verpflegung belohnt. Dieses Jahr war die Witterung schon fast sommerlich, dementsprechend floss mehr Schweiss als in anderen Jahren.

Am Freitag fanden die Vorbereitungsarbeiten statt. Dabei unterstützten auch Junioren und die Frauen hatten die innovative Idee, alles bereits mit dem Schlauch und den Mopps zu säubern. Am Samstag standen dann die Hauptarbeiten an.

Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen - ein Dankeschön wartet auf euch.

Erste Eindrücke gibt es nachfolgend. Hier geht es zur Bildergalerie.

000 004
008 009
018 019

 

Probleme Webcam

Aktuell haben wir Probleme mit der Webcam und können keine Bilder liefern.

Wir arbeiten an einer raschen Behebung des Problems.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

Saisoneröffnung 2024

Am Sonntag, 7. April 2024, fand bei bestem - schon fast sommerlichem - Wetter der Start in die Sommersaison und die offizielle Saisoneröffnung 2024 statt.

Mit rund 50 Mitgliedern wurde die neue Saison mit einem reichhaltigen, von den Mitgliedern organisiertem Brunch eingeläutet. Der TCL stellte Kaffee und Säfte zur Verfügung.

Die neuen Mitglieder wurden von Sven (Präsident) und Baki (Spielleiter) begrüsst, in das Clubleben eingeführt und erfuhren bei einem Rundgang durch das Clubhaus, die Traglufthalle und die Aussenplätze alles Wichtige zum TC Lachen.

Auf den Plätzen herrschte reger Betrieb, sowohl die Aussenplätze wie auch die Hallenplätze waren fast ununterbrochen besetzt. Aussen herrschten schon fast sommerliche Temperaturen, dementsprechend waren die Spielerinnen rasch auf Betriebstemperatur. An den Tischen und neben den Plätzen wurde viel diskutiert und sich rege ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei den anwesenden Mitgliedern und dem Vorstand des TCL für die Organisation des gelungenen Saisonstarts und freuen uns auf viele weitere Begegnungen auf und neben den Plätzen.

Erste Eindrücke gibt es nachfolgend. Hier geht es zur Bildergalerie.

012 V 014 V
005 V 008 V
011 V 004 V

 

%MCEPASTEBIN%

Aufbereitung Sandplätze

Update 16.04.2024:

Aufgrund der nassen Witterung ist die Erledigung der Instandstellung der Plätze 1 und 2 diese Woche leider nicht möglich. Eine nächste Beurteilung der Lage erfolgt diesen Freitag, 19.04.2024, aufgrund der dann vorliegenden Wetterprognosen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Instandstellung Plätze 1 und 2 nach Abbau Traglufthalle

Die Firma Joseph Platzbau wird nach dem Abbau der Traglufthalle die Plätze 1 und 2 zeitnah für den Sommerbetrieb aufbereiten.

Wir bitten um Verständnis, wenn die Plätze 1 und 2 aufgrund der Arbeiten für ein paar Tage gesperrt sind.

Die Plätze 3 und 4 werden ebenfalls bestmöglich für den Betrieb aufbereitet.

Bitte die Sandplätze (Plätze 1 und 2) in den ersten Wochen schonend bespielen. Für intensive Matchkämpfe stehen die Plätze 3 und 4 zur Verfügung.

TCL News 2024

TCL News 2024 - Das offizielle Vereinsmagazin des Tennisclub Lachen

Diese Woche in euren Briefkästen und auch auf der Website verfügbar, das Vereinsmagazin in der Ausgabe 2024 ist da. Das ganze Clubheft gibt es hier zum Downloaden (aus Datenschutzgründen auf der Website ohne Mitgliederliste). Nachfolgend das Vorwort des Vorstandes.

 Vorwort News 2024

Der Rückblick auf das Jahr 2023 ist mit vielen tollen Anlässen und Tenniserfolgen geschmückt. Als hätten wir noch nicht genug, wartet in diesem Jahr ein noch erlebnisreicheres Jahr auf uns, mit speziellen Ereignissen wie das Seenachtsfest in Lachen und das Jubiläum des Lachen Open.

Im vergangenen Jahr hat unser Club zahlreiche Höhepunkte erlebt. Das Jahr begann mit dem traditionellen Auftakt der Tennisnacht im Leuholz, die uns einmal mehr die Möglichkeit bot, Anfang Saison die Gemeinschaft zu stärken und das Tennisspiel zu zelebrieren. Die Saisoneröffnung im neuen Format als Sonntagsbrunch im April, gefolgt vom Beginn des Sommertrainings für unsere Junioren, hat uns in Schwung gebracht und für einen aktiven Start in die Saison gesorgt.

Unsere Interclub-Teams haben uns durch ihre Leidenschaft und ihren Ehrgeiz inspiriert. Sie traten in spannenden und fordernden Matches an und vertraten unseren Club mit Stolz und Engagement. Die Sommermonate wurden durch die Lachen Open-Doppelturniere geprägt, die nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch der lokalen Tennisgemeinschaft viel Freude bereiteten.

Ein Highlight des Sommers war sicherlich das beliebte Sommercamp (erste und letzte Woche Sommerferien), dass vielen Kindern unvergessliche Erlebnisse bescherte. Zudem fand unser grosses Turnier, das Lachen Open, bei traumhaften Bedingungen statt. Die Finals der Clubmeisterschaften und das Mixed-Doppelturnier bildeten traditionell den Abschluss unserer Tennissaison.

Doch die Leidenschaft für den Tennissport kann dank unserer Mobiliar-Arena auch im Winter weiterverfolgt werden. Es ist uns eine grosse Freude, dass unserer Junioren wie auch unsere Interclub-Teams dieses Angebot rege nutzen.

Im Jahr 2024 erwarten uns zwei grosse Highlights, die unserem Verein erlebnisreiche Tage bescheren werden. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Monate, um mit Euch schöne Momente auf dem Tennisplatz sowie in entspannter Gemeinschaft zu zelebrieren.

Bereits jetzt einen grossen Dank für Eure Unterstützung.

Mit sportlichen Grüssen,
Euer Tennisclub Lachen Vorstand

 

%MCEPASTEBIN%

Rückblick Tennisnacht 2024

Es lebe die Tradition - Tennisnacht 2024 am 22. März im Leuholz

Es wurde viel Tennis gespielt, wir konnten spannende Begegnungen verfolgen, viele Gespräche wurden geführt und es war richtig gemütlich und unterhaltsam. Die Durchmischung von jüngeren und älteren Spielerinnen und Spielern wie auch die unterschiedlichen Stärkeklassen zeichneten diesen speziellen Anlass aus.

Nach einer kurzen Begrüssung konnten sich die Teilnehmenden stärken, um dann pünktlich mit den ersten Spielen auf allen Hallenplätzen im Sportcenter Leuholz zu starten. Es wurde sehr fair und sportlich um die Punkte gekämpft. Ein grosses Lob gebührt an dieser Stelle allen Teilnehmenden!

Alle Teilnehmenden durften 4 Doppelbegegnungen à 25 Minuten absolvieren. Pro Begegnung konnten maximal 6 Punkte erzielt werden. Um 00:30 waren alle Begegnungen gespielt und ich konnte den Spielerinnen und Spielern mit den meisten und zweitmeisten Punkten die Preise überreichen.

Bei den Damen belegten Rita und Sonja mit 22 Punkten gemeinsam Rang 1. Da die «direkte» Begegnung von Rita gewonnen wurde, erhielt sie den Siegespreis in der Form eines Seedi-Gutscheins über CHF 30.-. Sonja erhielt ebenfalls einen Seedi-Gutschein im Wert von CHF 20.-. Bei den Herren gewann der Spielleiter und Organisator knapp mit 23 Punkten vor Patrick mit 22 Punkten. Auch in den hinteren Rängen gab es einen Doppelsieg. Heinz und Janine teilten sich die Ehre mit 11 gewonnenen Punkten. Heinz nahm das nicht so begehrte Nachtlicht mit einem strahlenden Gesicht entgegen, Janine erhielt als Dank für die Teilnahme eine grosse Schachtel MERCI.

Um 2 Uhr konnte eine durchwegs positive Bilanz gezogen werden und auch die Letzten machten sich müde und glücklich auf den Heimweg. Der Anlass war erneut ein Erfolg.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, ich freue mich bereits heute auf die Austragung 2025!

Eindrücke und die Bildergalerie folgen bald.

   

 

E-Mail

SCOOL Cup Schwyz 24. April

Am Mittwoch, 24. April 2024, findet in Lachen ein Schul-Orientierungslauf Cup statt.

Hierfür werden Schüler auf unseren Wiesen auf unserem Clubgelände herumlaufen.

Bitte nehmt entsprechend Rücksicht an diesem Mittwochvormittag.

Mehr zum Scool Cup Schwyz (Kantonale Schul-OL-Meisterschaft) gibt es auf der offiziellen Website des Veranstalters.

Platzbelegung 2024

Platzbelegung Sommersaison 2024

Für die Junioren, Lehrlinge und Studenten und die Interclub-Teams sind die Plätze für Trainingszeiten zwischen Montag und Freitag gemäss Plan reserviert.

Die Platzbelegung findest du unter diesem Link.

%MCEPASTEBIN%

Start Sommersaison am 8. April 2024

Die Sommersaison startet in diesem Jahr am Montag, 8. April 2024

Bis zum 7. April ist die Traglufthalle noch für die Fixplätze und Einzelstunden reserviert.

Ab der Sommersaison (8. April) steht die Halle allen Clubmitglieder zur Verfügung und kann über das Reservierungsboard im Clubhaus reserviert werden.

Die Benutzung der Halle ist ab dem 8. April kostenlos. Die Traglufthalle ist ab dem Freitag, 12. April für die Abbauarbeiten gesperrt.

%MCEPASTEBIN%

Saisoneröffnung 2024 mit Tennis & Brunch am 7. April 2024

Saisoneröffnung unter dem Motto "Tennis & Brunch" - von Mitgliedern für Mitglieder

Nach der erfolgreichen Erstdurchführung im letzten Jahr, möchten wir auch die Saison 2024 mit 'Tennis & Brunch' offiziell eröffnen. Eine wunderbare Gelegenheit, bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen ein Doppel oder Einzel zu spielen und sich anschliessend am Brunch-Buffet zu stärken. Auch wer den sportlichen Teil weglassen möchte, ist herzlich willkommen.

Der Anlass bietet eine gute Gelegenheit, unsere neuen Clubmitglieder zu begrüssen und kennen zu lernen.

Hier geht es zum Flyer mit allen Informationen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Wann Sonntag, 07. April 2024

Wo

Tennisclub Lachen
Aussenplätze und Traglufthalle (Spiele)
Clubhaus (Brunch)

Zeit Ab 10:30 Uhr

Sonstiges Der Tennisclub Lachen übernimmt Kaffee und Saft.
Bei der Anmeldung kannst du angeben,  was du an den Brunch mitbringst.

Programm      Alle Details findest du im Flyer.
Anmeldung Hier kommst du zur Anmeldung.


Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und begrüssen die neuen Mitglieder in unserem Verein.