Alle Lachner Teams schaffen den Ligaerhalt

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In der vierten und entscheidenden Interclub-Runde wussten die neun Teams des Tennisclubs Lachen erneut zu überzeugen. Alle schafften mindestens den Ligaerhalt. Für drei Mannschaften stehen weitere Aufstiegsspiele an.

nadine laura vanessa

Die Damen Aktive besiegten die Gruppenersten aus Bachtobel mit 4:2. Doppel 1 mit Nadine Lombard (oben, links) und Laura Sedelberger musste sich am Ende um zwei winzige Punkte geschlagen geben - hatte aber trotzdem viel Spass. Vanessa Holdener (unten) spielte ihre ganze Erfahrung aus und brachte dem Team im Einzel und im Doppel mit Janina Bamert je einen Punkt.

Die erste Erfolgsgeschichte schrieben die ältesten Herren im TCL. In einer dramatischen Abstiegspartie gegen Rotweiss Bern stand es dank Siegen von Sigi Kinsperger und Walter Fleischmann nach den Einzeln 2:2 unentschieden. Das erste Doppel ging im Tiebreak knapp verloren. Nun musste es das Doppel Werner Morgenthaler/Walter Fleischmann richten. Im entscheidenden Champions-Tiebreak lagen sie deutlich zurück. Am Ende erlöste ein Netzroller zum 11:9 Captain Ernst Guntlin und die Lachner Fans. So schaffen es die Oldies als erste Mannschaft in der Clubgeschichte, sich in der Nationalliga A zu behaupten.

Auch die beiden weiteren Abstiegsspiele gingen zu Gunsten des TC Lachen aus. Die Jungseniorinnen 30+ in der Nationalliga C liessen gegen Arlesheim nichts anbrennen. Simone Trolp, Marion Oehninger, Sima von Hoensbroech und Miki Unterer-Nagawa sorgten für einen souveränen 4:0-Heimsieg und sicherten sich so den Klassenerhalt. Ebenso erfolgreich waren die Seniorinnen 40+ in der ersten Liga. Gegen die durchgehend besser klassierten Gegnerinnen mussten sich insbesondere Sonja Kiener und Daina Röthlin fast drei Stunden zum Sieg kämpfen. Ute Baumeler und Stefanie Lim steuerten die weiteren Punkte zum 4:0-Endresultat und damit zum Ligaerhalt bei.

Für die zweite Seniorinnenmannschaft 40+ in der zweiten Liga setzte es im Aufstiegsspiel gegen Zumikon mit 0:6 eine klare Niederlage ab. Das Doppel mit Margreth Harder und Maria Diethelm kam mit dem 9:11 im Champions-Tiebreak dem Ehrenpunkt noch am nächsten. Dank erfolgreicher Vorrunde spielt die Mannschaft nächstes Jahr aber wieder in der gleichen Liga mit. Eine klare Sache war auch das Aufstiegsspiel der Jungsenioren 35+ in der ersten Liga. Die jungen Gegner aus Gossau erwiesen sich als harte Nuss. Einzig die Lachner Nummer 1 Pat Sommer konnte sein Spiel klar für sich entscheiden. Alle anderen Partien gingen nach hartem Kampf verloren. Dank Rang 2 in der Gruppenphase bleibt das Team von Captain Raphael Bakaus in der ersten Liga.

Knapper war die Sache im Aufstiegsspiel der Zweitliga-Senioren 45+. Zu Hause verloren sie das erste Aufstiegsspiel gegen Wald nur knapp. Die Lachner Nummer 1 Christian Priller musste beim Stand von 6:4, 2:1 w.o. geben. Dies vermochten die beiden Einzelsiege von Markus Casty und Hannes Bruhin sowie ein Doppelerfolg nicht mehr wettzumachen. Mit der 3:4-Niederlage treten die Lachner auch 2019 wieder in der zweiten Liga an.

Noch im Rennen sind die Senioren 45+ in der Nationalliga C. In Montchoisi feierten sie dank Roger Rüegg, Rolf Steiner, Frank Wöller und dem Sieg von Rüegg/Steiner im Doppel einen knappen 4:3-Auswärtserfolg. Für die zweite Aufstiegsrunde reist die Mannschaft von Captain Frank Wöller am Samstag zu Drizia Genf. Ebenfalls in die zweite Aufstiegsrunde spielten sich die Zweitliga-Herren Aktive. Dank Siegen durch Lars Rusterholz, Marco und Remo Auf der Maur, Pascal Brandalise und Dario Bruhin gewannen sie gegen Kilchberg klar mit 5:1. Nun spielen sie die zweite Aufstiegspartie am Samstag in Dietlikon.

Auch die Damen Aktive sind weiterhin im Einsatz. Ihr zweitletztes Gruppenspiel gewannen sie gegen die Tabellenführenden aus Bachtobel überraschend mit 4:2. Vanessa Holdener, Isabel Knobel und Simone Lombard konnten gegen besser klassierte Gegnerinnen gewinnen. Im Doppel sicherten sich Vanessa Holdener und Janina Bamert souverän den vierten Punkt. Gewinnen die Lachnerinnen auch ihre letzte Begegnung am kommenden Samstag in Uitikon klar, winken die Aufstiegsspiele.

werner walter

oldies65

Die Oldies 65+ sind gemäss Captain Ernst Guntlin die erste Mannschaft überhaupt, die den Erhalt in der Nationalliga A geschafft hat. Herzliche Gratulation!