Newsletter

Projekt Traglufthalle Update 2

Projekt Traglufthalle TC Lachen

An der Generalversammlung 2021 haben wir darüber informiert, dass wir in einer Projektgruppe das Thema „Traglufthalle im TC Lachen“ prüfen werden. Alle Infos zum aktuellen Projektstand findet ihr in diesem Newsletter. Ausserdem beantworten Baukommission und Vorstand an der Saisoneröffnung, 02. April 2022, gerne eure Fragen und informieren alle TCL Mitglieder über das Projekt Traglufthalle.

Der Projektstand

Das Projektteam, bestehend aus Olaf Schürmann, Christian Kamer, Sven Brodbeck, Heinz Rauchenstein und Bruno Richle, traf sich seit Projektbeginn im Dezember 2021 zweiwöchentlich. Zwischen den Terminen wurden Informationen verdichtet, Musterhallen besichtigt, Preise verglichen, Experten befragt, lokale Gremien und mögliche Sponsoren angefragt.

Den Schweizer Traglufthallen-Markt in der Region dominieren zwei Anbieter. Die Schweizer Firma HP Gasser AG in Lungern sowie der deutsche Traglufthallen-Bauer Hupfauer. Die Schweizer Lösung ist sehr viel teurer und somit haben wir für die weiteren Abklärungen die Firma Hupfauer in die engere Auswahl genommen. Hupfauer hat bereits mehrere Projekte in der Schweiz realisiert und kann erstklassige Referenzen vorweisen. Die Vorteile der Hupfauer-Traglufthalle sind zusätzlich zum Preis: Moderne LED-Beleuchtung, höchste Energieeffizienz, hohe Lichtdurchlässigkeit, kostengünstige Erdverankerung und ein innovatives Dichtsystem.

Nach ersten Gesprächen mit dem Hochbaumt Lachen wurde der Baukommission der Gemeinde Lachen eine Vorabklärung für die Erstellung der Traglufthalle zur Prüfung eingereicht. Das Hochbauamt Lachen hat die Voranfrage begutachtet und die gestellten Fragen beantwortet. Ein Baugesuch für die Traglufthalle wurde positiv bewertet.

Gemeinsam mit der Halter Hunziker Architekten AG wird das Baugesuch Ende März 2022 gestellt. Dabei gilt es zu klären, ob Einsprachen gemacht werden, das Baugesuch grundsätzlich angenommen wird und inwieweit Auflagen zu berücksichtigen sind. Diese Abklärung ist im Vorfeld erforderlich, um die Mitglieder bereits vor der ausserordentlichen Generalversammlung (AGV) im Detail zu informieren und für die AGV eine abstimmungsrelevante Grundlage zu haben.

Mit Eingabe des Baugesuches bei der Gemeinde Lachen könnte das Aufstellen von Bauvisieren verbunden sein, die die Grösse der Traglufthalle öffentlich sichtbar darstellen. Baugesuch und Bauvisiere haben auf unseren Entscheid an der AGV keine präjudizierende Wirkung. Die Entscheidung treffen wir gemeinsam, aber alle baurelevanten Abklärungen werden im Vorfeld eingeholt.

Finanzen, Betriebskosten, Auslastung

Im Februar wurden erste Anfragen gemacht und erste Anträge gestellt, um finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Projektes zu erhalten. Die ersten Rückmeldungen waren recht vielversprechend, aber eine konkrete Aussage kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden. Swisslos, die gemeinnützige Lotteriegesellschaft der Schweiz, wird das Projekt unterstützen.

Die Betriebskosten für die Traglufthalle liegen bei rund CHF 66.000 pro Jahr. Die Projektgruppe hat eine Auslastungsprognose und ein -konzept erarbeitet. Mit den Fixplatzeinnahmen aus den Junioren-Trainings und den IC-Mannschafttrainingskönnen die Betriebskosten gedeckt werden. Das angestrebte Ziel, dass die Traglufhalle selbsttragend ist und nicht durch die Mitgliederbeiträge oder Sommerbetrieb subventioniert wird, kann bereits mit einer konservativ geschätzten Auslastung erfüllt werden. Zum erweiterten Auslastungskonzept zählen zusätzlich auch Firmen-, Schul- und Kita-Tennis während des Tages, Turniere am Wochenende und die ein oder andere Tennisnacht.

Weiteres Vorgehen

Wenn alle Rahmenbedingungen geprüft sind - voraussichtlich bis Anfang April - wird die Projektgruppe ihren Vorschlag dem TCL Vorstand präsentieren. Schlägt das Projektteam die Einführung einer Traglufthalle vor und der Vorstand ist von dem Projekt überzeugt, werden alle TCL Mitglieder ins Boot geholt. Im ersten Schritt erfolgt eine umfangreiche Information der TCL Mitglieder. Im Anschluss wird das Projekt allen TCL Mitgliedern im Rahmen einer ausserordentlichen GV nochmals vorgestellt, allfällige Fragen beantwortet und dann zur Abstimmung vorgelegt. Dies wird voraussichtlich im Frühsommer 2022 der Fall sein.

Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreibt uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!